Die Stadtwerke Bergheim unterstützen den Eulenturm
Das Stadtteilforum Oberaußem freut sich über die Förderung
OBERAUßEM Fast unscheinbar steht er gleich am Vogelschutzgebiet in Oberaußem: Der Eulenturm. Einst als Umspannstation für das örtliche Stromnetz gebaut, bildet der historische Bau heute nicht nur das Entree zum nahen Vogelschutzgebiet. Das vom Stadtteilforum Oberaußem rein ehrenamtlich betreute Objekt ist ein wertvoller Nistplatz für Eulen. Um genau dieses Engagement zu fördern, wir das Projekt von den Stadtwerken Bergheim unterstützt.
„Wir freuen uns, dass sich Menschen in ihrer Freizeit für unsere Region und unsere Heimat einsetzen. Das tun sie ohne Geld und mit ihrem Idealismus als Antrieb. So etwas kann man nur gut finden und fördern“, sagt Geschäftsführer Dr. Matthias Betsch von den Stadtwerken Bergheim.
Rein ehrenamtlicher Betrieb
Das Engagement der Stadtwerke Bergheim ist kein unwichtiger Baustein für die ehrenamtliche Arbeit. „Wir haben viele Unterstützer. Manche helfen uns mit Muskelkraft. Manche helfen uns mit Material. Und manche greifen uns finanziell unter die Arme. Es ist schön, zu sehen, dass unsere Arbeit so viel Wertschätzung erfährt“, sagt Vorsitzender Bernd Gützlaff vom Stadtteilforum Oberaußem. Dass die Stadtwerke Bergheim sich hier engagieren, freut ihn besonders. „Wir haben hier eine einzigartige Einrichtung. Die wollen wir gerne weiter betreiben“, sagt er.
Ein Blick in die Geschichte des Eulenturms zeigt, dass das nicht immer einfach war. Ursprünglich wurde das Gelände mit dem Gebäue vom RWE genutzt. Die Nutzung durch RWE wurde aufgegeben, der Turm und das umgebende Gelände waren sich selbst überlassen. Sogar ein Abbruch stand im Raum: Doch mit der Gründung des Vereins Stadtteilforum Oberaußem konnte hier eine rechtssichere Grundlage geschaffen werden. „Nur so konnten wir einen Pachtvertrag mit dem Eigentümer, der katholischen Kirchengemeinde St. Vinzentius, schließen“, ergänzt Bernd Gützlaff.
Eine Webcam gibt Einblicke ins Leben der Eulen
Das war ein wichtiger Schritt zum Erhalt des Eulenturms. Da die Stadtwerke Bergheim weiterhin die Stromkosten für das Gebäude übernehmen, konnte hier wieder ein Kostenpunkt abgehakt werden. Das hat es sprichwörtlich in sich: Denn im Inneren des Eulenturms wurden nicht nur die nachtaktiven Greifvögel heimisch. Mit der inzwischen installierten Webcam können alle Aktivitäten im Turm über die Projektwebseite verfolgt werden. So ließ sich schon das Leben der brütenden Euleneltern und ihres Nachwuchses verfolgen. Und dank der schon ausgeführten, noch laufenden und anstehenden Verschönerungsarbeiten, wird der Eulenturm von der bekannten Landmarke zum Symbol für Naturschutz in unserer direkten Nachbarschaft. „Ein tolles Projekt“, findet auch Dr. Betsch.
Bild 1: Der Eulenturm als Symbol des Naturschutzes wird von den Stadtwerken Bergheim unterstützt. Foto: Stadtteilforum Oberaußem
Bild 2: Die integrierte Webcam macht das Beobachten der Eulen – hier eine Schleiereule – im Turm ganz einfach. Foto: Stadtteilforum Oberaußem