20.08.2020
Informationen

Abriss Steg „Alte Wehranlage“ in BM-Paffendorf

Aufgrund baulicher Schäden musste der Steg „Alte Wehrbrücke“ über den Erftflutkanal in Bergheim-Paffendorf im vergangenen Jahr gesperrt werden. Eine geplante Sanierung unter weitgehender Verwendung der vorhandenen Substanz konnte nicht umgesetzt werden, da die Statik der Träger schon zu stark beeinträchtigt war. Eine zusätzliche Prüfung durch die zuständige Fachabteilung hat ergeben, dass der Steg nicht dem Denkmalschutz untersteht. Aus diesem Grund war es nun möglich, den instabilen Steg zu entfernen.

Am 13.08.2020 war es dann soweit: Der Steg konnte abgebrochen werden.

Zeitnah können jetzt die Widerlager vor Ort in statischer Hinsicht geprüft werden. Das ist notwendig, um Entwurf, Genehmigungsverfahren mit der Bezirksregierung und die Ausschreibung zu erarbeiten. Es ist geplant, den neuen Steg zum Ende des Jahres zu montieren.

Die Sperrung des Bauwerkes muss deshalb noch bis Dezember 2020 aufrechterhalten werden

Es gelten nach wie vor die ausgeschilderten Umleitungen:
Aus Richtung Bergheim kommend sind die Zufahrten zur „Offenen Zeltstadt / BOA“ für den Radverkehr weiterhin frei, eine Umleitung nach Paffendorf / Glesch ist ausgeschildert.

Für Fußgänger gilt nach wie vor die fußläufige Verbindung über den „Holtroper Graben“ parallel zum Kieswerk Junggeburth. Eine Anrampung für unfallfreies Nutzen der Umleitung wurde im Juli hergestellt.

Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Stadtwerke Bergheim GmbH, Frau Jacob:
Tel.: 02271/607129 oder per Mail unter: b.jacob@swbm.de.